Yoga Kurse
Ferienkurse

home

 

 

 

Yoga-Retreat in Umbrien

Wegen Covid-19 verlegt ins Val Müstair

1 - 6. Juni 2020
Montag 16 h – Samstag Mittag

mit Shantam E. Fuchs

Ort:
Das Val Müstair im südlichen Graubünden führt
vom Ofenpass ins italienische Südtirol. Das ganze Tal ist ein Biosphärenreservat und verbindet den Schweizerischen Nationalpark mit dem Stelvio Nationalpark in Italien.
Valchava ist ein schmuckes Dorf mit Häusern
im Engadiner Baustil. Sein südliches Klima
beschert ihm viel Sonne und Wärme und lässt
so auf über 1400 m noch Reben und Aprikosen
reifen.

Kursthema:
Die Vergänglichkeit ist ein Thema, an das wir nicht gerne erinnert werden. Und doch ist es gerade die Vergänglichkeit, die unser Leben so reich und jeden Augenblick kostbar macht. In diesem Retreat nehmen wir uns deshalb einmal Zeit, uns näher damit auseinanderzusetzen, um ihre verschiedenen Aspekte unserem Bewusstsein näher zu bringen. Die naturnahe Landschaft – das Val Müstair ist ein Biosphären-Schutzgebiet der UNESCO – dient uns dabei nicht nur als Kulisse; sie ist zugleich unsere Lehrmeisterin. Und natürlich sind wir auch bestrebt, mit Yoga- und Meditationsübungen dem Unvergänglichen auf die Spur und ihm näher zu kommen.

Kurspreis: Fr. 600.- exkl.
Fr. 590.- im DZ, inkl. Halbpension
Fr. 715.- im EZ inkl. Halbpension

Weitere Infos auf Anfrage

Anmeldung: info@purusha.ch


 
                                                 home

 

Kurse im Lassalle-Haus


Bewusstsein und Wahrnehmung
26. - 31. Juli 2020
Sonntag 18.30 – Freitag 13.00 Uhr

mit Shantam E. Fuchs

Die Samkhya Philosophie unterscheidet vier verschiedene Funktionen des Geistes, die bei der Wahrnehmung im Bruchteil einer Sekunde zusammenwirken. Asana, Pranayama und Konzentrationsübungen verlangsamen diesen Prozess und erlauben uns so diese Funktionen auseinander zu halten. Dadurch wird die Wahrnehmung klarer und wir verlieren uns weniger in Emotionen.

Weitere Infos

Anmeldung info@purusha.ch

 

Der achtgliedrige Pfad des Yoga
5.-8. Nov. 2020
Donnerstag 18.30 – Sonntag 13.30 Uhr

mit Shantam E. Fuchs

Das Yoga Sutra beschreibt verschiedene Wege, welche die Übenden zum Göttlichen hinführen. Einer dieser Wege ist der achtgliedrige Pfad, der über ethisches Verhalten, Körper- und Atemübungen (Asana und Pranayama) zur Kontrolle der Sinnesorgane führt und von da weiter zur Konzentration, die schliesslich in die Stille der Meditation mündet.

Ort:
Das über dem Zugersee gelegene Bildungs-haus der Jesuiten bietet ausser seinem köstlichen Quellwasser helle Einzelzimmer, schöne Gruppenräume und einen weitläufigen Park.

Weitere Infos

Anmeldung: info@purusha.ch

                                                 home

 

Ferienkurs auf Korfu

Pranayama – Mudra – Tandava

26.9. - 3. Okt. 2020
Samstag (Abendessen) - Samstag (Frühstück)

mit Shantam E. Fuchs

Tandava ist eine alte tantrische Bewegungs-meditation aus dem Kaschmirischen Yoga. Von aussen betrachtet wirkt sie ganz einfach, doch ist sie tatsächlich sehr anspruchsvoll, weil sie streng genommen die Ruhe des Geistes voraussetzt. Deshalb praktizieren wir in diesem Kurs auch viel Mudra und Pranayama, beides Übungen die den Geist ruhig und klar werden lassen. Tandava üben wir so viel wie möglich im Freien.

Ort: Mythos Corfu
Das Mythos Corfu liegt im Nordwesten der grünen Insel Korfu im kleinen Ort Arillas, zentral und doch ruhig. Der schöne Strand, Tavernen, Cafés, Bars und kleine Geschäfte sind in fünf Minuten zu Fuß bequem zu erreichen.
Die Hoys Apartments, wo wir untergebracht sind, und das Akrotiri Café, wo wir frühstücken und den Gruppenraum haben, liegen in erhöhter Lage mit Blick aufs Meer.

Weitere Infos

Anmeldung info@purusha.ch

 

MythosStrand von Arillas

                                             home

 


 

 





 

 

 


Hotel Central

Zimmer

Val MüstairVal Müstair

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Yoga Kurse
Lassalle-Haus mit Seerosenteich

GruppenraumGruppenraum (Zendo)

 

 

 

 

Acrotiri Café1Akrotiri Café

ZimmerHoys Apartments

ZimmerWohnzimmer

PoolMythos Corfu mit Pool